Geschichte

Der älteste Ort des Amtes wurde 1227 durch einen Urenkel des Stammvaters der Schwerine, dem Vogt der Burg Schwerin in Mecklenburg (erste urkundliche Erwähnung 1178), OLDEWIG de SZVERIN gegründet. 1326 wird ein festes Schloss mit Türmen, Wällen und Gräben erwähnt. Häufig wurden von den Burgen der Schwerine Fehden mit der Stadt Anklam ausgefochten. Das Schloß wechselte in den Jahrhunderten seine Besitzer. Bevor es 1649 wieder an die Schwerine zurückfiel, gehörte es lange Zeit dem Adelsgeschlecht von Lindstedt. Nach dem 30-jährigen Krieg wurde Vorpommern im Frieden zu Münster 1648 den Schweden zugesprochen. Aus Treue zu Friedrich Wilhelm, dem Grossen Kurfürsten, tauschten die Brüder OTTO UND BOGISLAW VON SCHWERIN ihren Besitz in Altwigshagen gegen Güter in Hinterpommern. So kam der alte Schwerinsche Stammsitz 1677 an den Königlich Schwedischen Hofgerichtsverwalter GEORG FRIEDRICH VON BORCKE. Neben ALTWIGSHAGEN erwarben sie auch DEMNITZ und LÜBS.
Sie gründeten neben HEINRICHSHOF, ANNENHOF und MILLNITZ auch LOUISENHOF und FINKENBRÜCK. Einen Erlöstreit schlossen sie untereinander mit einem Frieden ab, auf den noch heute der Ortsname BORCKENFRIEDE hinweist. 100 Jahre später waren vom Schloss nur noch Trümmer vorhanden. 1865 wurde Altwigshagen Lehnrittergut. Daneben gab es auch ein Bauerndorf mit Predigerhaus, Küsterhaus, Schulhaus und Wohnhäusern. Im Jahr 1866 wurde das Schloss neu errichtet. Leider ist von der damaligen Bauweise heute nichts mehr zu erkennen. Der letzte Pächter, BERNHARD VON BORCKE, ging 1927/28 bankrott. Danach wurde das Gut von Verwaltern bewirtschaftet. Der zur Gemeinde gehörende Ortsteil Demnitz wurde im 16. Jahrhundert vom Raubritter OEMNITZ gegründet. Auf der GROSSEN LUBINISCHEN KARTE VON POMMERN von 1618 ist Demnitz bereits eingezeichnet. Die Besitzer wechselten häufig (v. Borcke, v. Malzahn). Nach dem 1. Weltkrieg wurde das Gut von den Malzahns übernommen und bis 1945 durch Verwalter bewirtschaftet. Interessant ist, daß 1890 OTTO LILIENTHAL auf dem Gut seines Onkels in Demnitz Versuche mit einem Flugapparat machte.